Home / Start
Fanartikel
Biografie
Discografie
Lyrics
Tour
Auszeichnungen
Musik Blog
Fotos und Bilder
Online Spiele
Gästebuch
Surftips
Statistik
Impressum
Datenschutz
 

The Bandgeek Mafia » Ska Punk aus Trier

The Bandgeek Mafia

The Bandgeek Mafia ist eine Band aus Trier, die 2002 gegründet und 2015 aufgelöst wurde. Für den Gesang und die Gitarre war Achim zuständig, für das Schlagzeug Bjoern, für den E-Bass Dominik, für die Trompete Dennis und für die Posaune Henning. Ihr Debütalum mit dem Namen „Paint Your Target“ verkaufte sich mehr als 1.800 Mal und erschien 2007 auf den Long Beach Records.

Das Album wurde von Kurt Ebelhäuser produziert. The Bandgeek Mafia tourte schon mit mehren anderen Bands, wie zum Beispiel den Streetlight Manifesto, Rantanplan, Mad Caddies, Reel Big Fish und den Less Than Jake. Die Band hat das Ziel, Gefühle zum Ausdruck zu bringen von Freude bis zum großen Herzschmerz. Ihre Lieder sind eine Beschreibung über den Lauf des Lebens. Die Promotion ihrer Alben verlief größtenteils über Eigenregie oder über Medien wie MySpace. Die Publikum-Resonanz war schon immer gut, da die Musiker sympathisch und authentisch sind.

Stil der Band „The Bandgeek Mafia“

Der Musikstil der The Bandgeek Mafia ist der Ska-Core und der Emo-Core. Viele der Songs handeln von gescheiterten Beziehungen der Mitglieder. So konnten die Schmerzen und Erinnerungen an die geliebte Person verarbeitet werden. Sie schrieben aber auch einige Lieder, die über sozialkritische Themen handelten. Die Fans machten früher immer musikalische Vergleiche mit der Band Voodoo Glow Skulls, weil der Bandname aus einem Album der Band stammte. Im Laufe der Zeit haben die Fans jedoch gemerkt, dass The Bandgeek Mafia einen ganz eigenen Stil hat.

Der Titel „Paint Your Target“ für das Album entstand, weil die Newcomer Band mit vielen Hürden zu kämpfen hatte. Sie mussten hart an sich arbeiten und viel zurückstecken, um erfolgreich zu werden. Viele der Bandmitglieder kannten sich noch aus der Schule, weil sie dort in Trier gemeinsam hingegangen sind und Henning hat schon damals in einer Jazz-Big Band Posaune gespielt.

Vorbilder der Ska Punk Band

The Bandgeek Mafia hat auch einige Bands und Musiker, die sie sich als Vorbild genommen haben, wie zum Beispiel Matallice, Nofx, Korn, die alten Hosen, sowie auch Bad Religion. Diese haben die Musik der Band geprägt, sodass die Songs mit viel Hardcore, Metal und Punkrock besetzt sind. Der Grund, warum alle möglichen Elemente in den Songs auftauchten, war, dass alle schon vor der Bandgeek Mafia in anderen Bands mitgespielt haben. Während Dom aus einer Metallband stammte, kam Achim aus einer Melodiy-Core-Band, Denjo aus einer Ska-Band und Mac aus einer Jazzband.

Alle waren also aus verschiedenen Musikbereichen, was dazu führte, dass die Songs bunt und lebendig wurden, weil alle Stile berücksichtigt wurden. Die Live-Shows wurden immer mit einem Intro angefangen, da die Band die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen wollten. So kann der Zuhörer nämlich schonend in die Musik eingeführt werden. Die Songs sind ein Mix aus Fröhlichkeit und Trauer, sodass sie zu jeder Zeit angehört werden können – sowohl im Sommer als auch im Winter. Ab und an findet man in manchen Songs sogar Reggea-Elemente, sodass man wirklich meinen kann, dass die The Bandgeek Mafia für alles offen ist.

Besonderheiten und große Erfolge der Band

The Bandgeek Mafia gehört den Ska-Punks an, was bedeutet, dass die Songs viele Ska-Off-Beats enthalten, die einerseits melancholische Melodien aufweisen und andererseits noch aggressive Shots und Screamo beinhalten. Die Band ist schon immer aus der Masse hervorgestochen und war im allgemeinen eine Two-Tone-Band. Ein Markenzeichen war, dass dem Publikum ein Offbeat-Feeling gegeben wurde, wie auch eingängige Hooklines mit Bläsern und harten Rhythmen.

Seit der Veröffentlichung ihres ersten Albums, hatten sie mehr als 200 Konzerte und waren ständig auf Tour unter anderem mit anderen Bands wie Voodoo Glow Skulls, Itchy Poopzkid, The Unseen, Raised First, Me First und den Gimme Gimmes.

Für das zweite Album hielt The Bandgeek Mafia andere Überraschungen bereit. 2010 beschäftigte sich die Band nämlich mit Genremixes aus Punkrock und das feinfühliger als beim letzten Album. Die Sreams und Shouts jedoch wurden noch mehr akzentuiert und zur Show gesetzt, was große Begeisterung beim Publikum ausgelöst hat. Das Album „No Disguise“ ist in keins der Weise ein Spaßalbum, sondern ist durch viel Druck entstanden, da die Band vielen Problemen und stressigen Situationen zwischen Lebenslust und Lebensfrust ausgesetzt war. So zeigt das Album Herzblut und die dunklen Seiten des Lebens. Dieses Musik-Wert wurde im Tonstudio 45 produziert. In diesem besonderen Tonstudio wurden schon viele Blackmails, Bubonic, und Donots für die Nachwelt festgehalten.

Live-Alben:

  • 2005 The Bandgeek Mafia (EP)
  • 2007 Paint Your Target
  • 2009 About Beasts and Lovers
  • 2010 No Disguise
  • 2013 Flyweights

Singles:

  • About Beasts and Lovers
  • Flyweights

Studio-Alben:

  • Paint Your Target
  • No Disguise

Verschiedene Songs:

  • Blockhead Show
  • Take it all away
  • My so salled deepest fall
  • Just Friends
  • Consequences
  • With me tonight
  • A great reminder
  • Your kingdom? My home!
  • It´s still bleeding
  • Facelift
  • The Anthem
  • Addicted
  • Chica Go!
  • Ease the pain
  • My summer rose
  • Back on Track
  • Cheer up emo kid
  • Breakdown
  • Ska bum ditty
  • Please dont Jazz